Prozess Digitali­sierung

Wir digitalisieren Ihre Prozesse

Wir helfen Ihnen dabei, in einfachen und überschaubaren Schritten Arbeitsabläufe zu digitalisieren. Für eine Abteilung oder einen konkreten Anwendungsbereich, von einfachen bis hin zu komplexen Prozessen.

Unsere eigenentwickelte Digitalisierungsplattform PDiX setzt bei allen formularbasierten Arbeitsprozessen an: alle Formulardaten werden mobil und digitalisiert erfasst und in die bestehenden führenden IT-Systeme wie ERP oder CRM integriert, wo sie weitere Arbeitsprozesse anstoßen. Auf diese Weise können Unternehmen Potenziale der digitalen Transformation heben.

Unser Credo: Bei allem, was wir tun, steht der Anwender im Mittelpunkt, nicht die IT. Wir schaffen Lösungen, die die tägliche Arbeit spürbar erleichtern, mit einem positiven Anwendererlebnis, einfach und komfortabel in der Bedienung.

PDiX Plattform für einfache Prozess-Digitalisierung

PDiX ist unsere ganzheitliche, flexible und universell einsetzbare Digitalisierungsplattform: sie stellt alle Funktionen für ein effizientes Workflow-Management zur Verfügung.

PDiX AES: Arbeitserlaubnisscheine digitalisieren

Digitalisierung & Automatisierung

PDiX AES bietet alle Funktionen für die Optimierung und Automatisierung von Prozessen, die mit Hilfe von Erlaubnisscheinen gesteuert werden, von der Arbeitsfreigabe über die Gefährdungsbeurteilung bis zur Freischaltung.

PDiX AES ist geeignet für jedes Unternehmen, in dem Arbeiten mit Hilfe von Erlaubnisscheinen gemanagt werden, sei es zum Zwecke der Instandhaltung oder Überprüfung von Anlagen, in der Fertigungsindustrie genauso wie in der Chemie oder Bauwirtschaft.
Ihre Vorteile:

  • Digitalisierung der Erlaubnisscheine in jeder kundenspezifischen Ausprägung

  • Digitalisierung der Genehmigungs- und Durchführungsworkflows mit lückenloser Dokumentation

  • Abbildung mehrstufiger Genehmigungsverfahren

  • übersichtliche Verwaltung der Arbeitserlaubnisscheine über Dashboard/ Cockpit

  • effiziente Vorbereitung der durchzuführenden Maßnahmen

  • maximale Sicherheit bei der sukzessiven Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte und Tätigkeiten,

  • Information weiterer Prozessbeteiligter, beispielsweise der Werkssicherheit zur An- und Abschaltung von Brandmeldeanlagen, per E-Mail oder eigenem Cockpit


PDiX Fairs: Digitale Leadgenerierung

Mit PDiX Fairs können Sie Ihre Messegespräche mobil erfassen, digitalisieren und direkt auf dem Messestand automatisiert zur weiteren Verarbeitung weiterleiten, an das Back-Office auf der Messe oder im Büro, direkt in Ihr CRM-System.
Vorteile:

  • flexibel und mobil: PDiX Fairs unterstützt sowohl mobile Endgeräte (Tablet und Smartphone) als auch Digitalstift und Papier

  • einfache und intuitive Bedienung

  • schnell einsatzfähig: keine Installation notwendig, lediglich im Browser einloggen

  • einfache Erstellung von digitalen Leadbögen per Drag-and-Drop

  • komplett als Self-Service-Lösung verfügbar oder mit Unterstützung durch unsere Experten

  • sichere Datenübertragung und Speicherung der Daten im TechniData Rechenzentrum

  • Messe-Reporting auf Knopfdruck

  • offline-fähige Nutzung möglich


PDiX Besucherbuch

Der erste Eindruck zählt!

Ein guter Empfang ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Mit dem digitalen Besucherbuch sorgen Sie dafür, dass der erste Eindruck stimmt! Präsentieren Sie sich als modernes Unternehmen und empfangen Sie Ihre Besucher digital.
Mit unserer Softwarelösung PDiX können Sie Ihre Besucher schnell und einfach online registrieren. Sie erhalten einen Überblick wer sich aktuell wo in Ihrem Unternehmen befindet. Dabei werden die Besucher-informationen vertraulich und datenschutzkonform gespeichert. Die Software ist mit unterschiedlichen Geräten einsetzbar, mit PC und Tablet oder in Kombination mit digitalen Stiften, sowie auf allen Betriebssystemen.
Ihre Vorteile

  • effiziente und professionelle An-und Abmeldung, Wegfall von handgeschriebenen Besucherpapieren

  • größtmögliche Flexibilität (Eingabemedien, Formulare)

  • anwenderfreundliche Bedienung

  • Besucherdaten liegen strukturiert im System vor, z. B. für Auswertungen und Reports

  • permanente Kontrolle und Übersicht, welche Besucher sich wann und wo befinden (wichtig bei Notfällen)

  • vollständige und zuverlässige Besucherhistorie

  • hohe Sicherheit durch digitale Unterschrift

  • Einhaltung Datenschutz

  • Revisionssicherheit, da die Besuchsdaten nachträglich nicht veränderbar sind


PDiX Wareneingang

Digitales Wareneingangssystem – Effizient, präzise und transparent
Durch diese automatisierten Prozesse wird der Wareneingang erheblich beschleunigt, Fehler werden minimiert und Unternehmen profitieren von einer optimierten Bestandsführung sowie einer effizienteren Lagerverwaltung. Ein digitales Wareneingangssystem schafft Transparenz, reduziert manuelle Aufwände und verbessert die gesamte Lieferkette nachhaltig.

Was kann der PDiX Wareneingang?

  • Zentraler Wareneingang, Lagerung und Auslieferung

  • Unterstützung von Barcode- oder NFC-Scannern

  • Sendungsverfolgung für Kunden

  • Nutzung des Offline-Modus bei eingeschränkter WLAN-Verbindung während der Auslieferung

  • Integration von SharePoint©- oder SAP©-Connector

  • Export von Lieferdaten

  • Erstellung monatlicher Rechnungen für versandte Sendungen


Was kann die PDiX Plattform?

Die PDiX Plattform zeichnet sich dadurch aus, dass sie alle Funktionalitäten für die Digitalisierung Ihrer Arbeitsabläufe in einer einzigen Software vereint: von der mobilen Datenerfassung über die Validierung und Qualitätssicherung bis hin zu Archivierung und Integration der Daten in führende IT-Systeme wie ERP, CRM oder DMS. Durch die Reporting- und Dashboard-Funktionalitäten können Sie Ihre Daten zeitnah und komfortabel auswerten und aufbereiten.

Wareneingangsprozess:
Stellen Sie Ihre Wareneingänge digital dar. Zentraler Wareneingang, Lagerung bis zur Auslieferung - Unterstützung von Barcode- oder NFC-Scannern. Integrieren Sie die Daten direkt in SharePoint©- oder SAP©-Connector.
PDiX Produkte:
Aus der Praxis für die Praxis
Aus konkreten Kundenprojekten haben wir auf Basis unserer PDiX Digitalisierungsplattform Produkte für dedizierte Anwendungsbereiche entwickelt: unsere einsatzbereiten PDiX Produkte. Diese reichen von einfachen bis hin zu komplexen Arbeitsabläufen.
Mobile Datenerfassung (MDE)
Einstieg in ein Workflow-Projekt ist häufig die mobile Datenerfassung (MDE), die zur Optimierung der Geschäftsprozesse für verschiedene Einsatzbereiche erfolgreich eingesetzt werden kann.

Testen Sie die PDiX Portal App!

Sie wollen Ihre analogen Prozesse für dedizierte Anwendungsbereiche digitalisieren? Lernen Sie unsere PDiX Plattform und Produkte kennen und lassen Sie sich von den Vorteilen überzeugen. Testen Sie jetzt unverbindlich 4 Wochen die PDiX Portal App für digitale Prozesse: Arbeitszeitnachweis, Besucherbuch und Leadbogen Erfassung.

Prozesse in konkreten Anwendungs­bereichen digitalisieren.

Wir haben aus der Praxis gelernt und aus konkreten Kundenprojekten Produkte für dedizierte Anwendungsbereiche entwickelt: unsere einsatzbereiten PDiX Produkte auf Basis unserer Digitalisierungsplattform PDiX. Die PDiX Produkte reichen von einfachen bis hin zu komplexen Arbeitsabläufen. 

Die Software steuert Workflows für verschiedene Aufgaben, Abteilungen und Branchen, von einfachen Arbeitsabläufen wie die Dokumenten- und Angebotsfreigabe bis hin zu komplexen Prozessen wie Arbeitserlaubnisscheine und Wareneingänge..

Wie gehen wir vor?

Prozessanalyse:

In einem individuellen Gespräch legen wir gemeinsam fest, welche Anforderungen Sie an unsere Software haben, nehmen Ihre Arbeitsabläufe auf und identifizieren gemeinsam mit Ihnen mögliche Optimierungspotenziale.

Workflow-Design:

Im nächsten Schritt erstellen wir auf Basis Ihrer Vorgaben das Workflow-Design und konfigurieren die Lösung. Hierzu gehören u. a. Bearbeitungsschritte, Abhängigkeiten und Eskalationsregeln sowie automatische Benachrichtigungen.

Betrieb:

Wir können die konfigurierte Lösung on-premise betreiben oder cloud-basiert. Auf Wunsch hosten wir die Lösung im TechniData Rechenzentrum.

Ihre Vorteile

  • hohe Flexibiltät
  • einfache Integration
  • webbasierte Lösung
  • ganzheitliche Software-Lösung:
  • leistungsstarke Workflow-Engine
  • universelle Einsatzmöglichkeiten
  • hohe Prozesseffizienz (u. a. durch Verkürzung von Durchlaufzeiten, Einhaltung von Bearbeitungsreihenfolgen)

Auf einen Blick

  • Mobile Daten­erfassung

    Viele Unternehmen haben noch eine Vielzahl von Arbeitsabläufen mit Hilfe von Papierformularen. Mehr Effizienz durch digitale Anträge, Aufträge, Bestellungen, Freigabescheine, Fragebögen oder Besucherprotokolle mit automatischen Workflows.

    Mehr erfahren
  • Wareneingang

    Das digitale Wareneingangssystem optimiert Ihre Prozesse und sorgt für eine transparente Nachverfolgbarkeit der eingehenden Lieferungen. Mit modernen Technologien werden Wareneingänge automatisch erfasst, verarbeitet und in Ihr ERP übertragen.

    Mehr erfahren
  • Besucherbuch

    Besucherinformationen digital verwalten - vertraulich und datenschutzkonform. Auf unterschiedlichen Geräten einsetzbar, mit PC und Tablet oder in Kombination mit digitalen Stiften, sowie auf sämtlichen Betriebssystemen.

    Mehr erfahren
  • Leaderfassung

    Digitale Leaderfassung auf Messen und Events - wertvolle Geschäftskontakte und Besucherdaten mit der digitalen Leaderfassung erfassen. Schnell, strukturiert und fehlerfrei und direkt ins CRM übermitteln.

    Mehr erfahren
  • Arbeits­erlaubnis­scheine

    Arbeitserlaubnisscheine digital erfassen und über automatisierte Workflows zur Freigabe an die jeweilige Stelle digital übermitteln. Effizient online ohne Zeitverlust und gleichzeitig dokumentiert!

    Mehr erfahren

Wir sind für Sie da!

Sie wollen Ihre analogen Prozesse digitalisieren? Gerne stellen wir Ihnen unsere PDiX-Lösungen in einer Web-Session oder persönlich vor Ort im Rahmen eines Beratungstermins vor.

Manuel Schäfer